News der Gemeinde

Blei­ben Sie auf dem Lau­fen­den. Hier erhal­ten Sie die neu­es­ten Nach­rich­ten aus dem schö­nen Feldatal.


Gemein­de Felda­tal bie­tet ab sofort digi­ta­le Licht­bil­der­stel­lung an

Seit dem 1. Mai 2025 sind bedeu­ten­de Neue­run­gen im deut­schen Pass- und Aus­weis­we­sen in Kraft getreten:

Bei der Bean­tra­gung von Rei­se­päs­sen, Per­so­nal­aus­wei­sen und eID-Kar­ten sind aus­schließ­lich digi­ta­le bio­me­tri­sche Licht­bil­der zuläs­sig. Ziel die­ser neu­en Rege­lun­gen ist es, die Qua­li­tät und Sicher­heit der Licht­bil­der zu erhö­hen, das Risi­ko von gefälsch­ten Pass­bil­dern in Aus­weis­do­ku­men­ten zu ver­rin­gern und den Antrags­pro­zess zu vereinfachen.

Bis­her konn­ten die­se bio­me­tri­schen Pass­fo­tos nur bei dafür regis­trier­ten Foto­dienst­leis­tern (z.B. dm-Dro­ge­rie­markt) gemacht werden.

Ab sofort wird das von der Bun­des­dru­cke­rei zur Ver­fü­gung gestell­te digi­ta­le Auf­nah­me­sys­tem Poin­tID® in unse­rer Behör­de genutzt. Dies bedeu­tet, dass wir ab sofort in unse­rem Ein­woh­ner­mel­de­amt selbst bio­me­tri­sche Pass­bil­der erstel­len können.

Hier­für fällt für Antrag­stel­len­de eine Gebühr von 6,00 Euro pro Licht­bild an. Ein Per­so­nal­aus­weis kos­tet dann anstel­le von 37,00 EUR also 43,00 EUR für Erwachsene.

Selbst­ver­ständ­lich kön­nen aber auch wei­ter­hin bei ande­ren zer­ti­fi­zier­ten Anbie­tern wie dm-Dro­ge­rie­markt Licht­bil­der gemacht wer­den, da wir den Data-Matrix-Code, den Sie dort erhal­ten, wei­ter­hin ver­ar­bei­ten können.

Auf­grund der umfang­rei­chen Ände­run­gen erlaubt eine Über­gangs­re­ge­lung bis zum 31. Juli 2025 den Kom­mu­nen in Aus­nah­me­fäl­len wei­ter­hin Papier­licht­bil­der zu akzeptieren.